Über mich

Der Mensch im Mittelpunkt

In meiner Beratungspraxis steht der Klient mit seinen Anliegen und seinen individuellen Ressourcen und Potenzialen für mich im Mittelpunkt. Ich freue mich, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Mein BerufsWeg

„Business und Seele“ kennzeichnen mein berufliches Profil.

In jeweils mehrjährigen Ausbildungen für Business-Coaching, Psychologische Beratung / Aufstellungsarbeit, in vielen Seminaren und Trainings und der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich umfassendes, fachliches Knowhow erworben.

Ich blicke auf rund 25 lehrreiche Jahre in Industrie, Personalberatung und der Gesundheits-/ Sozialbranche zurück. Als Betriebswirtin, Referentin, Projektleiterin und langjährige Mitarbeiterin in Vorstandsteams und Leitungskreisen kenne ich die Herausforderungen in der Zusammenarbeit aller hierarchischen Ebenen.

Damit werde ich aus einem großen Feld wirksam und kann mit meinen
Klienten viele mögliche Wege zwischen „Business und Seele“ beschreiten.

Meine Ausrichtung

Ich liebe meine Tätigkeit! In meine Arbeit lasse ich organisationale Perspektiven, die Aspekte phänomenologischer Psychologie und systemische Ansätze einfließen. Ich vertrete eine ganzheitliche Sichtweise und ich orientiere mich an einem humanistischen Menschenbild. Ich biete Raum für möglichst offene, unmaskierte Kommunikation. 
Mehr zu Methoden meiner Arbeit lesen Sie hier.

Meine Hingabe und mein Enthusiasmus in der täglichen Arbeit gebühren der Begleitung und Unterstützung von Menschen auf ihrem jeweils ganz eigenen Weg, um mehr die Person zu werden, die sie im Kern sind.

Vergiss die Idee, jemand zu werden – du bist bereits.
Du kannst nicht verbessert werden.
Du musst es nur erkennen, realisieren.
Osho

Ich freue mich, wenn ich einen Beitrag leisten kann. Wenn ich es Klienten ermöglichen kann, mehr und tiefer mit sich selbst in Verbindung zu kommen um darüber zu neuen Wegen zu gelangen oder bestehende Wege neu zu gehen.

Stärkung von Ressourcen

Der Klient und die Würdigung und Stärkung seiner Ressourcen und Potenziale stehen für mich im Mittelpunkt.

Mein Anspruch ist es, selbst und für meine Klienten aufmerksam zu bleiben, meine ganzheitliche Sichtweise zu erhalten. Darüber hinaus meine eigenen Ressourcen, Kenntnisse und methodischen Instrumente stetig zu entwickeln.

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

„Wach und in Bewegung bleiben“. Selbsterfahrung und Selbstreflexion in Supervision mit erfahrenen Kollegen und Ausbildern sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit. 

Was ich beruflich mitbringe

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paracelsus-Akademie, Nürnberg.
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. , VFP.
Ausbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers.

Beratung Phänomenologische Psychologie, Lebensintegrationsprozess (LIP) und Aufstellungsarbeit,
Nelles-Institut nach Dr. Wilfried Nelles,
Anerkannte Systemaufstellerin und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen, DGfS.

Business Coaching, Professio GmbH
Anerkannt als Transaktionsanalyse-Fortgeschrittenen-Training nach den Richtlinien der EATA und ITAA und in Zusammenhang mit Methoden der systemischen Transaktionsanalyse eine anerkannte Weiterbildung vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V., DBVC.
Business Coaching Masterclass, Professio GmbH.

Betriebswirtin, Fachwirtin für Wirtschaft.
Multiplikatorenausbildung
Train the trainer
Ausbildung d. Ausbilder;
Kommunikation Grabmeir & Partner Personaltraining

Professionelle Verhandlung (Harvard Konzept),
Direkt im Dialog
, Dr. U. Kreggenfeld.

Reiki Masterclass, Reiki Alliance, Phyllis Lei Furumoto
MBSR – Mindful based stress reduction, Jon Kabat-Zinn.

Sie möchten mich Kennenlernen? Ich freue mich auf Sie!